Ausflug der IK001 und IK201 nach Dortmund

Ausflug der IK001 und IK201 nach Dortmund

Am Donnerstag, den 24.05.2023 sind wir nach Dortmund gefahren.

Als erstes haben wir uns um 8:30 Uhr am Bahnhof in Löhne getroffen und wir haben den Zug nach Dortmund genommen. 

An dem Tag waren Frau Amrhein, Frau Enders, Herr Demutat und Herr Mielke als Begleitpersonen mit.

Als wir in Dortmund angekommen sind, haben wir als erstes das Dortmunder Stadion, den Signal-Iduna-Park besucht. Um 10:50 waren wir endlich am Stadion. Da wir den Termin um 11:00 hatten, mussten wir warten. Neben dem Stadion war der Dortmund Fan-Shop. Die restlichen 10 Minuten haben wir dort verbracht. 

Später durften wir das Stadion besuchen. Als wir am Eingang waren, wartete unser Stadion-Tourguide auf uns. Er hieß Guido. Guido hat uns mitgenommen und ein bisschen über das Stadion erzählt. Danach gingen wir zu den Sitzplätzen. Dort konnten wir uns einen Einblick über das Stadion verschaffen. Überraschender Weise sah das Stadion in echt größer als im Fernsehen aus. Da ein Stadion nicht nur Rasen hat, hat uns Guido es uns auch von innen gezeigt. Wir durften den Presseraum, die VIP-Sitzplätze und das Stadion-Gefängnis sehen. Guido erzählte über dieses ein wenig und alle waren überrascht. Dieses Gefängnis beinhaltet zwei getrennte Räume: einen für die Dortmunder Fans, der andere ist für die gegnerische Mannschaft. Zuschauer, die während eines Spiels im Stadion andere Fans „verprügeln“ oder unerlaubte Weise den Platz stürmen, wurden dort eingesperrt. Nachdem wir das Gefängnis gesehen haben, hat uns Guido die Sitzplätze der Ultra-Dortmund-Fans gezeigt.

Den restlichen Tag haben wir in der Dortmunder Innenstadt verbracht. Um 18:00 Uhr waren wir wieder in Löhne.

Vielen Dank für den Ausflug!

 

(Text von den Schülerinnen und Schülern der IK001 verfasst.)


07.06.2023